Die Vorteile, die ein privater Pavillon im eigenen Garten bringt, sind bekannt: Sie haben hier einen schönen geschützten Raum und sind dennoch ganz nah in der Natur. Diese überdachte Fläche, die sie mit Wänden einfassen können, kann für ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche einfach gebaut werden. Schnell stellt sich die Frage: Welchen Holzpavillon soll man wählen?

Es kommt immer darauf an, für welche Freizeitaktivität ihr neuer Holzpavillon genutzt werden soll. Daraus leitet sich dann auch die Entscheidung ab, welches die passende Lösung sein wird. Wollen sie hier nur Gegenstände unterstellen, z.B. Fahrräder? Vielleicht soll hier ein gemütlicher Ort entstehen, um sich mit Freunden oder der Familie zum Plausch zu treffen und gemeinsam etwas zu trinken oder zu essen. Ein Pavillon viele Möglichkeiten.  

Die eine passende Lösung gibt es nicht.

Die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Pavillon ist mindestens so schwer zu beantworten, wie die Suche nach dem optimalen Wohnhaus. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich auf gegebener Fläche und ganz nach dem Budget den individuellen Pavillon zu planen. Dabei muss der erste Entwurf nicht die finale Lösung sein. Auch nachträglich kann man noch vieles nachträglich erweitern. Wie wäre es z.B. mit einem Grill mit Abzug? Dann wäre der Pavillon eine echte Partylocation. Auch Außenwände lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt noch an allen Seiten montieren. So entsteht schnell das geschlossenes Gartenhaus.

Der richtige Pavillon muss zu ihrem Träumen passen

Jedes Modell kann hierfür individuell, ganz nach dem persönlichen Geschmack eingerichtet werden. Diese Flexibilität macht einen Holzpavillon so beliebt. Hinzu kommt, dass der Aufbau selbst für Laien einfach möglich ist. Hierfür werden alle Einzelteile ganz nach ihrer Wahl mitgeliefert. Jeder Konstruktion unterscheidet sich zunächst durch die Stärke der Stützen. Man kann sich für einen Kantholzstärke von 12 x 12 cm entscheiden oder auch für eine stärkere Variante von 14 x 14 cm. Auch das sind nur Beispiele. Die Gesamtfläche, die hier überdacht werden soll, und die Wahl der Dachkonstruktion entscheiden auch über die Stärke der Pfosten. Doch was ist richtig, Walmdach oder Pultdache oder Flachdach? Auch hier sind sie wieder frei. Den richtigen Holz-Pavillon gibt es folglich nicht. Es gibt nur die individuelle Vorstellung, sich ihren privaten Traum zu erfüllen.