Das Bremssystem jedes Fahrzeugs und insbesondere des Busses muss funktionsfähig und regelmäßig überprüft werden. Er wirkt sich direkt auf das sichere Bremsen aus und ist besonders bei Fernbussen sehr wichtig. Prüfen Sie, welche Bremssättel zu wählen sind.
Symptome eines Bremssattelfehlers
Das gesamte Bremssystem muss einwandfrei funktionieren. Leider ist es anfällig für hohe Temperaturen und äußere Einflüsse. Bereits nach etwa 70.000 Kilometern können erste Probleme auftreten. Manchmal machen sie sich bemerkbar, aber nicht immer. Woran erkennt man also, ob die Bremssättel einwandfrei funktionieren? Natürlich am besten bei jeder Überprüfung. Es kommt vor, dass das Bremspedal vibriert oder beim Bremsen vibriert. Das darf nicht unterschätzt werden, denn es kann die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Es kann auch Probleme geben, die richtige Fahrtrichtung beizubehalten. Ein Symptom ist auch das Austreten von Bremsflüssigkeit sowie das Geräusch beim Bremsen.
Ersatz der Bremssättel
Am Bremssystem darf nicht gespart werden. Auch kleine Signale, die auf Probleme beim Bremsen hinweisen, dürfen nicht unterschätzt werden. Bei einer Störung müssen die Bremssättel durch neue ersetzt werden. Es ist nicht notwendig, Originalteile auszuwählen, da Sie hochwertige Ersatzteile wählen können. Großhandlel Ersatzteile für Busse erhalten Sie zu günstigen Preisen. Manchmal kann ein Mechaniker vorschlagen, diese Teile zu erneuern, aber das ist unrentabel. Sie haben eine viel kürzere Lebensdauer und ein solcher Service ist auch sehr teuer. Wenn sich jedoch jemand für eine Regeneration entscheidet, sollte er nach drei Monaten prüfen, in welchem Zustand sich das Bremssystem befindet.
Ist es möglich, die Lebensdauer der Bremssättel zu verlängern?
Ein Bus ist ein komplexes Fahrzeug, in dem viele Systeme miteinander verbunden sind. Regelmäßige Inspektionen, bei denen kleinere und größere Fehler erkannt werden, sind äußerst wichtig. Zögern Sie nicht mit der Reparatur. Um die Lebensdauer des Bremssystems und der Bremssättel zu verlängern, muss die Bremsflüssigkeit mindestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Es ist sehr wichtig, dass alle Teile des Bremssystems gewartet werden. Eine gute Bremsflüssigkeit verbessert den Betrieb des gesamten Systems, schützt zusätzlich die Bremssättel und schützt sie vor Korrosion. Die Bremssättel sind am Radlenker befestigt, in dem sich die Bremsbeläge befinden. Und es sind die Klemmen, die die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben drücken.
Der Bus fährt sehr viele Kilometer und muss daher technisch einwandfrei sein. Nicht nur das Bremssystem muss funktionieren und kontrolliert werden. Auch andere Teile, die für die Fahrsicherheit verantwortlich sind, müssen überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Fast Original bietet Ihnen nicht nur hochwertige Ersatzteile für Busse, sondern auch Ersatzteile für Fiat und andere Kleintransporter. High-End-Teile sind vergleichbar mit den Originalen und kosten weniger. Überprüfen Sie das Angebot und kümmern sich um Ihre Busflotte. Die Sicherheit des Fahrers und der Fahrgäste steht an erster Stelle.